Hochkarätiger Bogensport auf repräsentativer Bogensportanlage

Die „Bogenwiese“, wie sie in letzter Zeit eher abfällig genannt wurde, hat sich gemausert. Heuer wird sie ihrem Anspruch, eine repräsentative Bogensportanlage für hochrangige Wettkämpfe zu sein, vollkommen gerecht. Fand die Einweihung des neuen Bogenplatzes schon vor vier Jahren statt, als Erdarbeiten, wie z.B. die Schusslinie und Kabelkanäle für Ampel und Auswertung, erledigt und zudem ein kleines Containerdorf für die Administratoren mit Schattenplätzen für die Schützen aufgestellt waren, ist jetzt auch das bisher fehlende I-Tüpfelchen fertig. Der Parkplatz. Eine Fläche zum Parken der Autos war zwar schon vorher vorhanden. Bei Regenwetter aber glich sie einem Baggersee. Das ist jetzt anders. Sofern man einen Parkplatz überhaupt als schön bezeichnen kann, hätte dieser das Prädikat verdient. Zumindest im Vergleich zu vorher. Er wurde erst kürzlich eingeweiht und schließt die Modernisierungsarbeiten rund um die ehemalige „Bogenwiese“ in Hochbrück nach insgesamt 10 Jahren ab.

Hochbrück bleibt unberechenbar

Die Unberechenbarkeit des Bogenplatzes aber ist geblieben. Wind von vorn, von rechts und von links. Böig und immer wieder die Richtung wechselnd, so war es schon immer in Hochbrück. Man konnte mit der Neugestaltung der Bogenwiese die Schießrichtung vielleicht ein wenig anpassen, viel aber gab die von Naturschutzflächen umgebene ehemalige „Bogenwiese“ nicht her. Und Wetterkapriolen, wie ein am Freitag über den Bogenplatz ziehendes Gewitter mit Starkregen, machen die Wettkampfbedingungen nochmals härter.

Schützenbezirk München stellt 11 Prozent aller Teilnehmer

Insgesamt 69 Münchener Bogenschützen ist die Qualifikation für die „Bayerische“ gelungen. So vielen wie noch nie. Bedenkt man, dass 122 Bogenschützen an der Bezirksmeisterschaft München in Ismaning teilnahmen, hat sich mehr als jeder Zweite qualifiziert (57%). Sie dürfen auf der „Bogenwiese“ schießen, wo schon so viele bedeutende Turniere stattgefunden und nationale sowie internationale Top-Bogenschützen geschossen haben. Man kann sich fragen, wie viele Pfeile seit 1972 über die Bogenwiese geflogen sind. Feststellen wird man das wohl nie. 635 Bogenschützen haben sich heuer für die Bayerische Meisterschaft WA Bogen im Freien qualifiziert. Somit kommen deutlich über 50.000 Pfeile an diesem Wochenende hinzu.

Acht Medaillenplätze für München

Die Münchener Bogenschützen ergattern insgesamt sechs Medaillenplätze in den Einzelwettkämpfen und zwei bei den Mannschaftswertungen.

Wir gratulieren

Viacheslav Bielskyi (PSV München, Recurve Schüler A) zu Platz 1 mit 636 Ringen

Angela Schneider (BMW Bogenschützen, Recurve Seniorinnen) zu Platz 1 mit 580 Ringen

Kira Zimmermann (PSV München, Recurve Juniorinnen) zu Platz 2 mit 550 Ringen

Bernd Schneider (BMW Bogenschützen, Recurve Senioren) zu Platz 3 mit 606 Ringen)

Madison Steinau (PSV München, Recurve Juniorinnen) zu Platz 3 mit 533 Ringen

sowie

Norá Tubak vom TSV Waldtrudering, die in einem packenden Finale in der Jugendklasse Recurve weiblich Bronze erreicht hat.

 

Wir gratulieren auch 

der Recurve Schüler B – Mannschaft vom PSV München sowie

der Recurve Jugend – Mannschaft von den Tassilo Schützen Aschheim jeweils zum Vizetitel

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner